Die Bockenheimer Drachenwiese

Wo liegt Bockenheim ?

Grob gesagt: zwischen Worms und Grünstadt. Von der A61 kommend Abfahrt Worms nehmen, aber in der Abfahrt nicht Richtung Worms sondern Richtung Pfeddersheim / Monsheim fahren (B47). Die B47 ist mittlerweile hervorragend ausgebaut und man kommt schnell an das Ende der Ausbaustrecke bei Monsheim. Hier nicht rechts nach Monsheim abbiegen sondern links nach Bockenheim auf der B271 fahren.

Jetzt wird's eng

In Bockenheim beginnt die Deutsche Weinstrasse. Dazu wurde ein mehr oder minder hübscher, in jedem Falle aber zu gigantischer Torbogen gebaut, der den Eingang zur deutschen Weinstrasse symbolisieren soll. Bis hier ist die Strasse noch einigermaßen breit aber in Bockenheim gehts recht eng zu. 

 

Fahrt rein, bis rechterseits in der Mitte des Dorfes vor dem Friseur "Öhler" die "Stiegelgasse" kommt. In diese einbiegen und das Auto zwingen die Steigung zu bewältigen. 
Auf dem Photo ist der Frisör in der Hauptstrasse zu sehen. Die "Stiegelgasse" ist recht klein und geht direkt vor dem Friseur rechts ab (siehe rote Hand).
Kurz nach den letzten Häusern kommt eine Abzweigung auf gekacheltem Weg, die nur links oder rechts erlaubt (siehe Bild rechts). Hier links halten (rote Hand). Ab jetzt immer gerade aus. Es geht eine ganze Weile den Berg hoch, die Strasse geht an einer kleinen Kreuzung von Kacheln auf Teerweg über. Wenig später geht der Teerweg in Schotterweg über. 
Die Schlaglöcher lassen einen zwar spätestens jetzt den Kauf eines Strassenwagens  bereuen, aber ihr seid auf dem richtigen Weg. Fahrt weiter hoch, bis ihr ganz oben auf der Kuppel seid. Vor euch seht ihr oben ein eingezäuntes Gelände, das militärisch ausseht. Das müsst ihr aber nicht besuchen sondern sobald ihr es seht ist linkerhand eine freie unbestellte Wiese. Hier treffen wir uns dann.
Leider nicht unsere Wiese !

Die Wiese haben wir nur zufällig gefunden, sie ist weder gepachtet, noch unser Eigentum. Wie versuchen den Besitzer ausfindig zu machen und seine Erlaubnis einzuholen. Aber generell gilt (was eigentlich selbstverständlich sein sollte): Nichts liegenlassen, keine Flurschäden mit den Fahrzeugen verursachen und die Wiese möglichst in einem besseren Zustand verlassen als wir sie vorgefunden haben :-)

Die Wiese ist optimal: Ob der Lage bietet sie fast schon Windgarantie, keine Strommasten, kein Publikumsverkehr, schöne Aussicht: Super !