Jochen 'Nunz' Herz

   

Nightkite-Lichtanimation

Was gibt es Schöneres als an einem Hobby zu arbeiten?
An zwei (!) seiner Hobbies zu arbeiten und zwar gleichzeitig.
Ich war auf der Umschau nach etwas, um die Mikroprozessorentwicklung mit meinem Drachenhobby zu verbinden. Heraus gekommen ist ein beleuchteter Nachtdrachen mit Lichtanimation.

 

Als Basis habe ich einen weißen Schleierschwanzdelta-Drachen mit einem 3 Meter langen weißen Seidenschwanz genommen.


In der Mitte des Drachens habe ich eine Platine mit der Hardware und 3 AAA Batterien in einem Batteriefach festgeknotet.

Von dieser Platine aus gehen zwei Flachbandkabel, einmal in Richtung der Leitkanten des Drachens und einmal in Richtung Schwanz.

In die Flachbandkabel wurden in regelmäßigen Abständen blaue Leuchtdioden eingelötet und mit Heißkleber in ihrer Position fixiert, damit die Lötstellen am Kabel nicht gleich brechen. Dabei kommt die gleiche Methode der Mattierung zum Einsatz, die ich beim LED-Cube schon beschrieben habe.

Nicht jede LED ist einzeln ansteuerbar: In den Leitkanten ist jede dritte, beim Schwanz jede vierte Leuchtdiode miteinander verbunden. So lassen sich aber schon ganz nette Animationen programmieren.

Die Ansteuerung übernimmt hier ein kleiner ATMEGA8-Prozessor, der die Leuchtstränge verstärkt durch ein Treiber-IC direkt ansteuert.

Damit die Batterien nicht schon am Tage unnötig leer gesaugt werden und ich den Drachen einfach in die Dämmerung hineinflattern lassen kann, habe ich noch eine Photozelle integriert. Erst wenn es genügend dunkel ist, schaltet sich die Animation ein. Man kann aber über zwei DIP-Schalter das Licht auch tagsüber einschalten.

Im Film kann man ein paar Animationen exemplarisch sehen, allerdings liegt der Drachen hierzu am Boden, das war einfacher zu filmen :-)

Ich freu mich schon aufs nächste Nachtfliegen beim nächsten Drachenfest. Sehen wir uns auf dem Rodgauer Drachenfest?

 



 


Hier noch im Versuchsaufbau beim Programmieren der ersten Animationen


Atmeg8, Treiber-IC, Photozelle, Quarz: Das war's und leicht ist es auch noch.


Die Lötseite habe ich komplett mit Heißkleber eingegipst, damit oben in der Luft nichts abscheuert.

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de