Jochen 'Nunz' Herz

   

Pimp up my RC-Car

Und noch ein Versuch zwei Hobbies zu verbinden: Pimp up my RC-Car!
Ich habe meinem Standard RC-Monsterbuggy Lichter und ein Warnsignal spendiert, welche sich über die Funksignale über den Bremskanal und über einen bislang ungenützten dritten Kanal steuern lassen.

Zuerst sind die Leuchtdioden in die Karosserie einzubauen. Ich habe dies mit kleinen Platinen und meinem besten Freund, dem Heißkleber, gemacht. Dabei habe ich vorne auf jeder Seite 2 leuchtstarke weiße Leuchtdioden spendiert, die ich zuvor aus einer 220 Volt LED Birne mit brachialer Gewalt entnommen habe. Diese LEDs habe ich als Spot LED belassen, damit sie einen Lichtkegel werfen.

Hinten kamen je 2 rote Bremsleuchtdioden zum Einsatz, die wieder mit Schmirgelpapier mattiert wurden und die einzeln ansteuerbar sind.
In die Fahrerkabine habe ich noch einen kleinen Lautsprecher geklebt, der direkt mit einem An/Aus-Signal von 5 Volt vom Prozessor so angesteuert wird, damit ein an- und abschwellender Ton generiert wird.

Die Platine selbst habe ich auf einem Stück Plexiglas im Fahrzeug auf der Karosserie so montiert, damit die Servokabel mit kurzen Wegen verlegbar waren. Dabei führen 2 Servokabel direkt zum Empfänger in den Gaskanal und den dritten Funkkanal.
Das eigentliche Gas-Servo des Reglers wird auf die Platine gesteckt und das Signal 1:1 durchgereicht. Die Spannungsversorgung entnehme ich direkt dem Servokabel, das vom Regler auf 5 Volt gehalten wird und das normalerweise auch den Empfänger mit Spannung versorgt.

Bleibt noch die Schwierigkeit, über Funk die Platine anzusteuern. Ein Servomotor wird alle 20 Millisekunden mit einem Signal angesteuert, wobei es nur auf die erste Millisekunde ankommt. Das Verhältnis high / low in der ersten Millisekunde repräsentiert die gewünschte Auslenkung der Servos per Funk, die restlichen 19 Millisekunden ist das Signal einfach Null.

Mein Mikroprozessor lauscht nun einfach auf beiden Kanälen und zählt mit, wie lange das Signal in der ersten Millisekunde auf High bleibt. Beim Bremssignal wird dann auf ein Taktverhältnis reagiert, das einem ersten leichten Bremsen im Servosignal entspricht.
Beim dritten Kanal werden mit der Fernsteuerung 3 Positionen programmiert, die mein Prozessor wieder ausliest.

Wird ein Bremsvorgang gemessen, so setzt der Prozessor alle 4 Rücklichter auf an.
Mit dem dritten Kanal kann man das Licht anschalten oder die Hupe (Martinshorn) aktivieren. Beim Licht werden alle Lampen angeschaltet, beim Rücklicht aber nur je eines der beiden Rücklichter, damit der Bremsvorgang dennoch zu erkennen ist.
Wird das Martinshorn aktiviert, so blinken die Lichter reihum wie bei den amerikanischen Rettungswagen.

Die kleine Kamera auf dem Dach hat mit diesem Projekt nichts zu tun, das ist wieder eine andere Spielerei :-)
 

   


Exemplarisch die Rücklichter, je zwei Kanäle

 
Steckfertige Karosserie, in der Mitte der Speaker


Die Platine sitzt im Fahrzeug zw. Regler und Empfänger


Versuchsaufbau

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de