Jochen 'Nunz' Herz

   

Nylonstoffregal

Eine einfaches Regal für den eigenen Vorrat an Drachenstoff

Eines der wichtigsten Fragen beim Bau eines neuen Drachens ist bei mir immer: wieviel ist von welchem Stoff noch in meinem Bastelkeller? Um bei Drachenstoff eine gute Übersicht zu bewahren habe ich ein einfaches Stoffregal gebaut, das ich hier kurz vorstellen möchte. Es benötigt keine teuren Materialien und ist schnell zusammengebaut.

Der Stoff wird auf ausreichend lange Holzrundstäbe (Durchmesser >2 cm) gewickelt, wobei berücksichtigt werden muß, daß die Stoffe nicht immer 1,05 Meter breit sind. Also nicht nach dem ersten erreichbaren Stoff orentieren sondern ruhig von einer maximalern Stoffbreite von 1,2m ausgehen..Für die beiden Seitenteile habe ich einfach ungehobelte Dachlatten ausreichender Stärke genommen. Die rechte Seite ist breiter und im rechten Seitenteil werden mit einem Fresnelbohrer die Aufnahmen für die Holzstäbe gebohrt.. Für die linke Aufnahme der Stäbe habe ich ein 1 cm-breites Alurohr in ca 12 cm lange Stücke geteilt und in einem Winkel von 45 Grad und einem 1cm-Holzbohrer in die linke Seitenwand Bohrungen eingelassen (Die Alu-Stücke werden einfach eingesteckt). Jetzt noch alles schleifen und abruinden und etwas einwachsen, damit das rohe Holz unempfindlicher wird. Die beiden Seitenteile werden jetzt nur noch mit 2 oder 4 Schreiben an die Wand gedübelt und fertig ist das Stoffregal.

Man sollte sich vor dem Bau genau überlegen, wieviele Farben man gleichzeitig auf Lager haben wird und entsprechend viele Holzrundstäbe einplanen. Ich habe zusätzlich noch ein zweites Seitenteil hergestellt um das breitere Tyvektuch (1,5 m) unterzubringen und auch noch eine Aufnahmen für längere Rohre (siehe Foto).zu haben.

Darunter sind noch aus Regenrohr-Plastikteilen (in jedem Baumarkt erhältlich) kleine U-Regale für Rohrstücke mit bis zu einem Meter Länge an die Wand geschraubt.

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de