Jochen 'Nunz' Herz

   

Große Holzspule

Das Aufwickeln der Drachenschnüre kann bei 100 Meter schon ganz schön lange dauern. Daher habe ich mir aus Holzresten eine Spule mit einer Kurbel gebaut. Mit dieser Spule geht das Einholen von Drachenschnur sehr schnell vonstatten, allerdings darf die Drachenschnur dabei nicht unter sehr großen Zug stehen. Wenn ich z.B. meinen Multiflare (5 m^2 Oberfläche) auch schon bei mäßigen Wind mit dieser Spule einholen will wird die Achse sehr stark belastet und auch das Auslassen der Leine macht durch den Zug und die dadurch entstehende Unwucht des Drehgriffes keinen Spaß. Aber für normal-große Drachen ist es echt arbeitserleichternd. Auch benutze ich die Spule für das Hochziehen der Kamera, da hier 200 eingeholt werden müssen.

Gedacht ist die Spule so, daß man den festen Handgriff in die linke Hand nimmt, den Füß der Spule gegen den Körper drückt und mit der rechten Hand kurbelt. Für den Rahmen habe ich zwei einfache Holzlatten genommen und diese gut abgerundet und geschliffen. Auf die Querverstrebung im Fuß sollte nicht verzichtet werden.

Die beiden Handgriffe sind aus einen Stuhlbein hergestellt, der mit einem Bohrständer durchbohrt wurde. Die eigentliche Spule besteht aus einem Holzkern, an den zwei runde Seitenteile geleimt und geschraubt wurden. Für den Holzkern habe ich ein paar Massivholzstücke übereinander geleimt und rund gefeilt. Den Durchmesser dabei nicht zu klein wählen, da bei zu kleinem Durchmesser später umso öfter gekurbelt werden muß um die Drachenleine aufzuspulen. Den Seitenteile sollte besondere Beactung zuteil werden, da diese teilweise ganz schön belastet werden. Am besten schon querverleimtes Leimholz verwenden und nach dem Rundsägen alle Kanten sehr gut abrunden und schleifen damit sich hier später die Leine nicht an einer Kante aufscheuern oder hängenbleiben kann.

Als Achse dient ein Gewindestab (bei der Handkurbel eine Schloßschraube). Auf das Gewinde wird ein passendes Stück Alurohr mit nicht zuviel Spiel aufgesteckt und mit Unterlagscheiben und Muttern fixiert. Die Schloßschraube der Handkurbel muß plan mit dem Seitenteil sein, damit sich die Drachenleine nicht daran verhaken kann.

Ich habe im Fuß noch eine Schleifenschraube verschraubt, damit man die Spule bei hochgelassenem Drachen noch keicht an einem Bodenanker befestigen kann.

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de