Jochen 'Nunz' Herz

   

Vierleiner

Roter Baron

Bernd Feyerabend hat mir diesen wunderschönen Drachen gebaut. Es ist ein Nachbau des Rev 1.5 in der Ultralight-Version. Er ist federleicht und wird gerade mal an 20 daN-Schnüren geflogen. 
Der UL-Revolution ist gerade bei Schwachwind ein dankbarer Drachen der schon bei leichtestem Wind gleichmässigen Druck aufbaut und sehr gut beherschbar ist. Er ist ganz klar einer meiner Lieblingsdrachen, Danke Bernd !

 

Vision

Der Vision entstand nach einer Bauanleitung aus dem Drachenmagazin. Es war ein Originalbauplan der Firma Kite Spit Fire. Persönlich fehlt mir derzeit noch die Erfahrung mit Vierleiner-Fliegen aber zwei Testpiloten bescheinigtem dem Vision gute Flugeigenschaften, wenngleich sie auch nicht die Spritzigkeit eines Revolution erreichen sollen.
Beim Bau kam ich zu ersten Mal mit Gaze-Stoff in Berührung, daß bei Rückwärtsflug dazu dienen soll, den Winddruck vor dem Kiel-Gestänge abzubauen. Bei dem Bau wurde auch Wert auf absolute Symetrie beider Hälften gelegt.

Als Lenkvorrichtung wird eine für die Vierleiner übliche Griffkombination aus gebogenen und gepolsterten Alu-Rohren verwendet. Der Drachen ist 1,70 breit. Um den Rückwärtsflug zu erleichtern, geht der Stoff nicht bis zu den Leitkanten sondern hier wurde stattdessen Gaze eingenäht.

Advance

Der 4-Leiner aus der ECO-Line von Wolkenstürmer bietet einen günstigen Einstieg in den Vierleiner-Bereich. Ausserdem finde ich, dass es einer der schönsten und farbenfrohesten Vierleiner ist den ich kenne. Allerdings bringt er mit seinem 8mm-Querrohr schon ganz schön was auf die Waage.

M-Quad

Dieser Vierleiner ist ebenso stabil wie gemein. Sehr hübsch mit seinen farbigen Panellen und dem durchsichtigen Mittelteil lädt der M-Quad zum Fluge. Er ist aber recht flink, gerät sehr schnell ins Rotieren und man muss sich erst mit ihm anfreunden. Was ihn für mich als Einleinerflieger so wertvoll macht: er ist nahezu unzerstörbar. Er musst schon die härtesten Aufschläge hinnehmen (Kommentar eines Drachenfestes: "Das klang teuer"). Aber es ist noch nie etwas zerbrochen oder beschädigt worden.

Revolution

Der Revolution ist DER Vierleiner überhaupt. Wohl kaum gibt es einen Vierleiner-Piloten, der nicht schon mal einen Revolution in der Hand gehabt hat. Dieser Nachbau ist 1,95 Meter breit und mit soliden Stäben versehen, die zwar etwas überdimensioniert sind, aber dafür mir beim Lernen mehr verzeihen. Gegenüber dem M-Quad hat er den Vorteil, daß man immer sieht was oben und unten ist. Außerdem reagiert er sehr ruhig und gutmütiger als der hektische M-Quad.

Nasa Wing V

Der Nasa-Wing ist eigentlich als Gleitschirm von der Nasa zur sanften Wasserung der Apollo-Raumkapseln entwickelt worden. Die 5. Version der Schirme sind in kleiner Form mittlerweile in jedem Drachengeschäft zu kaufen.
Der größte Vorteil des Nasa-Wing ist seine absolute Unzerstörbarkeit: es ist einfach ein Stück Stoff mit jeder Menge Waageleinen, die den Stoff eine onkave Form geben. So primitiv der Drachen gebaut ist, soviel Fun macht er auch. Auf Fanö bei Windstärke 5 zog er meine 130 kg locker über den Strand. Nach 15 Minuten mußte ich erstmal in Rücksicht auf meine strapazierten Hände mit dem Kampf aufhören.
Der Wing ist in erster Hinsicht ein Zweileiner. Die hinteren Waageleinen laufen aber in eigenen Waagepunkten zusammen. Knotet man die vorderen und hinteren Waagepunkte zusammen hat man den Zweileiner. Oder man läßt die hinteren Waagepunkte separat und schon hat man einen Vierleiner.
Man darf von dieser einfachen Bauform keine Wunder erwarten, er läßt sich einfach bescheiden steuern. Aber das soll er ja nicht, er macht dafür jede Menge Fun, vor allem bei viel Wind (und verzeiht jeden Absturz :-)

Zurück zum Seitenanfang


  

Weitere Hinweise zu den Seiten finden Sie in unserem Impressum
Hier finden Sie Hinweise zu unseren Datenschutzbestimmungen
Copyright © 2023 CODEV, Jochen Herz, www.kalorio.de